Das diesjährige ÖTB Wien/NÖ Jugendlager fand unter der Leitung von Sigrid Dutzler zwischen dem 29. Juni und den 11. Juli 2024 statt.
Untergebracht wurden die Teilnehmer/Teilnehmerinnen und die Vorturner wie gewohnt im Karl Hönck-Heim am Turnersee in Kärnten.
Der Alltag bestand aus: singen, tanzen, Spiel, Spaß und Badezeit. Wir wurden um 7:00 Uhr aufgeweckt und nach dem Gong folgte der Morgensport. In vorschriftsmäßiger Turnkleidung organisierte die Gruppe des Tages am Jugendlager-Antreteplatz die anschließende Morgenfeier. Diese bestand aus dem Hissen der 4-F Fahne, einen Morgen Lied und dem Spruch des Tages. Nach dem Frühstück kam es zu den Turnzeiten, welche von den verschiedenen Vorturnern begleitet wurden, so wie z.B. Überleben im Wald, Staffelschwimmen, Geländespiele, Ballspiele, Orientierungslauf und Geräteturnen. Nach dem Mittagessen gab es eine Nachmittagspause, mit eigener Freizeitgestaltung und freiwilliger Badezeit. Der Tagesplan schritt mit weiteren Turnzeiten voran, die oft zum Proben fürs Turnfest verwendet wurden. Im Anschluss an das Abendessen war es Zeit für das Abendprogramm, welches aus Aktivität (Activity), Lagerquiz, Lotto Totto spielen, singen oder volkstanzen bestand. Später traf man sich wieder am Antreteplatz für die Abendfeier. Die Fahne wurde heruntergenommen, es wurden Interpretationen für den Spruch des Tages ausgetauscht und ein Abendlied gesungen. Danach blieb die Hälfte der Gruppe für die Besprechung der Nachtwache zusammen. Diese wurde zu zweit gehalten, um auf die Wimpel jeder Gruppe und das Lagergelände aufzupassen. So verging ein Tag am Jugendlager.
Meine persönlichen Highlights waren der 60km Orientierungsmarsch in den jeweiligen Gruppen, da man sich so sehr gut kennenlernen konnte, das Volkstanzfest oder der letzte Abend am Lagerfeuer.
Das Jugendlager war für mich eine sehr schöne neue Erfahrung und ich kann es nur weiterempfehlen!