1969 bekam der Turnverein, nach langem Bemühen durch den damaligen Turnwart Sepp Meixner, die Bewilligung zur Abhaltung eines Bergtreffens auf dem Kohlreith, das seither jährlich durchgeführt wird.
Heuer konnte Obmann Laurenz Retzl erstmals seit vielen Jahren über 100 Teilnehmer aus 19 ÖTB Turnvereinen aus Wien, Salzburg und Niederösterreich begrüßen. 28 Wettkämpfer davon waren vom ÖTB-TV Neulengbach. Eine starke Jugendgruppe, die bereits am Samstag ihre Zelte aufschlug und das ausgezeichnete Spätsommerwetter sind für diesen Teilnehmerrekord verantwortlich.Leichtathletische Mehrkämpfe, der Ferdinand-Rieger Mannschaftswettkampf, ein Geländelauf und ein Deutscher Fünfkampf wurden ausgetragen. Der Deutschen Fünfkampf konnte nur bei der Jugend bis zum Schluss durchgeführt werden. Strahlender Sieger wurde Gerold Kowarik vom ÖTB TV Sechshaus. Die Leistungen aller Wettkämpfer im Detail sind unter den Ergebnissen zu finden.
Besonders herausgestochen ist heuer die starke Riege der Turner AK 75+, besonders süß waren wie immer die Kleinsten und besonders erfreulich die große Anzahl an Jugendlichen.
So ein Bergturnfest auszurichten bedarf vieler Helfer. Die Montagsturner bereiteten wie immer schon am Samstag die Wettkampfstätten vor und stellten das Zelt auf. Julia Stefl kümmerte sich um das Frühstück. Die Familie Al Nakeeb war wesentlich am Gelingen des Buffets beteiligt. Jasmin Al Nakeeb, Guntram Scheuringer und Laurenz Retzl unterstützten unseren Turnwart Roland Dutzler bei der Durchführung der Wettkämpfe … die Liste ließe sich noch ein ganzes Stück fortsetzen. Anmeldung, Auswertung, Kuchen backen, Eichenbrüche vorbereiten … und alles wieder wegräumen – ehrenamtlich in der Freizeit.
Ein großer Dank an alle, die zum Gelingen des Bergturnfestes beigetragen haben!